Lerninhalte IT-Berufe

Lerninhalte Fachklasse 10. Jahrgangsstufe für

Fachinformatiker/ Fachinformatikerin

IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerin

Kaufmann für IT-System-Management/ Kauffrau für IT-System-Management Kaufmann für Digitalisierungsmanagement/ Kauffrau für Digitalisierungsmanagement:

 

Fach: Betriebs- und Gesamtwirtschaftliche Prozesse

Lernfeld: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben

  • Wirtschaftssektoren
  • Firmenarten und Firmengrundsätze
  • Kaufmann nach Handelsgesetzbuch
  • Handelsregister
  • Vollmachten
  • Unternehmensformen
  • Unternehmensleitbild und Unternehmensziele
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Marktformen
  • Angebot und Nachfrage

 

Fach: IT-Technik

Lernfeld: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten

  • Beschaffungsprozess PC-Hardware
    • Kundenanforderungen analysieren
    • Beschaffungsprozesse planen und organisieren
    • IT-Produkte und Leistungen kennen
    • Angebote auswählen und erstellen
    • Kaufverträge rechtswirksam abschließen
  • Hardwareaufbau und -konfiguration:
    • Baugruppen
    • Zusammenwirken von Hardwarekomponenten
    • Komponenten und Baugruppen eines IT-Systems kennen und auswählen
    • Kompatibilität von Hardwarekomponenten beurteilen
    • Ergonomie und Umweltverträglichkeit von IT-Systemen beurteilen
    • Elektrotechnische Grundlagen
  • Informationsverarbeitung in IT-Systemen:
    • Unterschiedliche Zahlensysteme kennen und anwenden

Lernfeld: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen

  • Malware und Cyberangriffe
  • Datensicherung, RAID und USVs
  • Umsetzung des IT-Grundschutzes nach den Standards des BSI
    • Basis-, Kern- und Standardabsicherung
    • Das Managementsystem für die Informationssicherheit (ISMS
  • Verschlüsselungstechniken


Fach: IT-Systeme

Lernfeld: Clients in Netzwerke einbinden

  • OSI-Modell
  • IPv4/v6-Adressierung
  • Switch und Routerkonfiguration
  • Rechner für Netzwerkzugriff konfigurieren


Fach: Anwendungsentwicklung und Programmierung

Lernfeld: Software zur Verwaltung von Daten anpassen

  • Erste C++ Programme mit Visual Studio erstellen
  • Datentypen und Variablen
  • Entscheidungen und Schleifen
  • Funktionen programmieren
  • Ein- und zweidimensionale-Arrays
  • Objektorientierte Programmierung
  • Sortieralgorithmen (Bubblesort, Selectionsort)
  • Dokumentationsunterlagen erstellen: Struktogramme, Programmablaufpläne, Entscheidungstabellen, Pseudocode

Lerninhalte Fachklasse 11. Jahrgangsstufe für

Fachinformatiker/ Fachinformatikerin

IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerin

 

Fach: Betriebs- und Gesamtwirtschaftliche Prozesse

Lernfeld: Serviceanfragen bearbeiten

  • Einführung Prozessautomatisierung
  • Aufbau eines Ticketsystems
  • Wie erfolgt guter Support

Fach: IT-Technik

Lernfeld: Cyber-physische Systeme ergänzen

  • Smart Home
    • Einrichtung einer virtuellen Maschine
    • Betriebssystem Linux (Ubuntu)
    • ESP32
    • Grundlagen der Elektrotechnik
    • Sensoren und Aktoren
    • Programmierung eines Microprozessors zur Ansteuerung eines Temperatursensors (C++, HTML, CSS, JavaScript)
  • Industrie 4.0
    • Industrial Internet of Things
    • MQTT
    • NodeRed
    • http/https
    • Webservices
    • Speicherprogrammierbare Steuerung
    • Logische Grundfunktionen


Fach: Anwendungsentwicklung und Programmierung

Lernfeld: Daten systemübergreifend bereitstellen

  • Vom Kundengespräch zur fertigen Datenbank
    • Externe Phase: Anforderungsanalyse
    • Konzeptionelle Phase: Semantisches Datenmodell (ER-Modell)
    • Logische Phase: Logisches Datenmodell (relationales Datenbankmodell)
    • Physische Phase: Implementierung der Datenbank (relationale Datenbank)
    • SQL-Abfragen an der eigenen Datenbank
  •  

Fach: IT-Systeme

Lernfeld: Netzwerke und Dienste bereitstellen

  • Switch:
    • Frame-Weiterleitung
    • Switch-Domänen
    • VLAN
    • Trunk
    • Ether Channel
    • Spanning Tree Protokol
  • Router:
    • Grundlagen
    • Gateway of Last Resort
    • Routing (statisch)
  • Dienste:
    • DHCP (IPv4/IPv6)
    • DNS
  • WLAN- Konzepte:
    • Kanalverwaltung
    • Bedrohungen

Fachinformatiker/ Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Fach: Anwendungsentwicklung und Programmierung

Lernfeld: Benutzerschnittstellen gestalten und entwickeln

  • Identifizieren von Schnittstellen
  • Softwaredokumentation mit Entwicklertools für UML:
    • Anwendungsfalldiagramm
    • Klassen- und Objektdiagramme
    • Aktivitätsdiagramm
    • Sequenzdiagramm
    • Zustandsdiagramm
  • Funktionalität von Anwendungen realisieren
    • Umsetzung von Modulen
    • Vergleich diverser IDEs und Anwendersoftware
    • Softwaretests


Fach: IT-Projekt

Lernfeld: Kundenspezifische Anwendungsentwicklung durchführen

  • Phasen des Projektmanagements
  • Vorgehensmodelle und die Nutzwertanalyse
  • Kundenspezifische Anwendungsentwicklung / Softwareproduktdesign
  • Projektplanungsinstrumente: Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Gantt-Diagramm, Netzplan
  • Geschäftsprozesse analysieren und Arbeitspakete erstellen
  • Durchführung eines Projekts und Erstellung der Projektdokumentation

 

Fachinformatiker/ Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration

Fach: IT-Systeme

Lernfeld: Serverdienste bereitstellen und Administrationsaufgaben automatisieren

  • Erstellung eines SSL-Webserves mit letsencrypt
  • SSL-Grundlagen und Wiederholung zu X.509-Zertifikaten
  • Einrichten eines Netzwerkspeichers mit RAID als Backupserver, NAS vs. SAN
  • Einrichten eines AD-Servers
  • Automatisierung von Verwaltungsaufgaben auf dem AD-Server mittels powershell (evtl. mit Pseudocode und Sequenzdiagrammen)
  • VPNs bereitstellen

 

Lernfeld: Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten

  • Sicherheitsaspekte von Passwörtern, mimikatz, PTH-Angriffe, Angriffe auf Hashwerte
  • Angriffe auf SSL
  • Fernwartungsprotokolle, reverse shells, msfconsole von metasploit
  • Umleitung von Daten: Angriffe auf Switche, Angriffe auf Endgeräte, wireshark zur Paketanalyse
  • Konfiguration einer Firewall unter Linux
  • Endpoint-Security und Malware
  • IDS und IPS

 

Fach: IT-Projekt

Lernfeld: Kundenspezifische Systemintegration durchführen

  • Projektmanagementmethoden
  • Docker
  • SSL-Zertifikate
  • Docker-Compose
  • Kybernetis (k3s, K8s)
  • Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit