Stundentafel Elektrotechnik
Jahrgangsstufe |
10 |
11 |
12 |
13 |
Allgemein bildender Unterricht |
||||
Religion |
3 |
3 |
3 |
3 |
Deutsch |
4 |
3 |
3 |
3 |
Sozialkunde |
4 |
3 |
3 |
3 |
Sport |
2 |
2 |
2 |
2 |
Fachlicher Unterricht |
||||
Mechanische Teilsysteme |
6 |
– |
– |
– |
Elektrotechnik |
8 |
– |
– |
– |
Logistik und technische Kommunikation |
3 |
7 |
3 |
3 |
Automatisierungstechnik |
7 |
8 |
6 |
6 |
Mechatronik |
– |
11 |
11 |
11 |
Instandhaltung |
– |
– |
6 |
6 |
Englisch |
2 |
2 |
2 |
2 |
wöchentliche Stundenzahl |
39 |
39 |
39 |
39 |
Lernfelder Mechatroniker
Lernfeld 1: Mechanische Teilsysteme
Herstellen mechanischer Teilsysteme
Lernfeld 2: Elektrotechnik
Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte
Lernfeld 3: Logistik und technische Kommunikation
Kommunizieren mit Hilfe von Datenverarbeitungssystemen
Lernfeld 4: Automatisierungstechnik
Analysieren von Funktionszusammenhängen in mechatronischen Systemen
Lernfeld 5: Automatisierungstechnik
Untersuchen der Energie- und Informationsflüsse in elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen
Lernfeld 6: Logistik und technische Kommunikation
Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen
Lernfeld 7: Logistik und technische Kommunikation
Planen der Montage und Demontage
Lernfeld 8: Automatisierungstechnik
Realisieren mechatronischer Teilsysteme
Lernfeld 9: Mechatronik
Design und Erstellen mechatronischer Systeme
Lernfeld 10: Logistik und technische Kommunikation
Übergabe von mechatronischen Systemen an Kunden
Lernfeld 11: Automatisierungstechnik
Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen
Lernfeld 12: Mechatronik
Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
Lernfeld 13: Instandhaltung
Vorbeugende Instandhaltung
Jahrgangsstufe | 10 |
Allgemein bildender Unterricht | |
Religion | 3 |
Deutsch | 3 |
Sozialkunde | 3 |
Sport | 2 |
Fachlicher Unterricht | |
System- und Gebäudetechnik (LF 1) | 7 |
Installations- und Energietechnik (LF 2) | 7 |
Steuerungstechnik (LF 3) | 6 |
IT-Systeme (LF 4) | 6 |
Englisch | 2 |
wöchentliche Stundenzahl | 39 |
Lernfelder Berufsgrundschuljahr
Lernfeld 1: System- und Gerätetechnik
Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
Lernfeld 2: Installations- und Energietechnik
Elektrische Installationen planen und ausführen
Lernfeld 3: Steuerungstechnik
Steuerungen analysieren und anpassen
Lernfeld 4: IT-Systeme
Informationstechnische Systeme bereitstellen
Jahrgangsstufe | 11 | 12 | 13 |
Allgemein bildender Unterricht | |||
Religion | 3 | 3 | 3 |
Deutsch | 3 | 3 | 3 |
Sozialkunde | 3 | 3 | 3 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Fachlicher Unterricht | |||
System- und Gebäudetechnik | 5 | – | – |
Installations- und Energietechnik | 5 | – | – |
Steuerungstechnik | 7 | – | – |
IT-Systeme | 2 | 5 | 5 |
Komponenten der Automatisierungstechnik | 5 | 12 | 12 |
Automation | – | 9 | 9 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
wöchentliche Stundenzahl | 39 | 39 | 39 |
Lernfelder Elektroniker/in für Automatisierungstechnik
Lernfeld 5: System- und Gerätetechnik
Anlagen analysieren und deren Sicherheit prüfen
Lernfeld 6: Installations- und Energietechnik
Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
Lernfeld 7: Steuerungstechnik
Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
Lernfeld 8: Komponenten der Automatisierungstechnik
Antriebssysteme auswählen und integrieren
Lernfeld 9: IT-Systeme
Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren
Lernfeld 10: Komponenten der Automatisierungstechnik
Automatisierungssysteme in Betrieb nehmen und übergeben
Lernfeld 11: Komponenten der Automatisierungstechnik
Automatisierungssysteme in Stand halten und optimieren
Lernfeld 12: Automation
Automatisierungssysteme planen
Lernfeld 13: Automation
Automatisierungssysteme realisieren
Jahrgangsstufe Blockwochen | 11 | 12 | 13 |
Allgemein bildender Unterricht | |||
Religion | 3 | 3 | 3 |
Deutsch | 3 | 3 | 3 |
Sozialkunde | 3 | 3 | 3 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Fachlicher Unterricht | |||
System- und Gerätetechnik | 7 | 5 | 5 |
Installations- und Energietechnik | 8 | 5 | 5 |
Steuerungstechnik | 11 | – | – |
Kommunikationstechnik | – | 7 | 7 |
Gebäudetechnik | – | 9 | 9 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
wöchentliche Stundenzahl | 39 | 39 | 39 |
Lernfelder Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik:
Lernfeld 5: Installations- und Energietechnik
Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
Lernfeld 6: System- und Gerätetechnik
Anlagen analysieren und deren Sicherheit prüfen
Lernfeld 7: Steuerungstechnik
Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
Lernfeld 8: Steuerungstechnik
Antriebssysteme auswählen und integrieren
Lernfeld 9: Kommunikationstechnik
Kommunikationssysteme in Wohn- und Zweckbauten planen und realisieren
Lernfeld 10: System- und Gerätetechnik
Elektrische Anlagen der Haustechnik in Betrieb nehmen und in Stand halten
Lernfeld 11: Installations- und Energietechnik
Energietechnische Anlagen errichten, in Betrieb nehmen und in Stand halten
Lernfeld 12: Gebäudetechnik
Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren
Lernfeld 13: Gebäudetechnik
Energie- und gebäudetechnische Anlagen in Stand halten und ändern
Stundentafel Informatik
Jahrgangsstufen | |||
Unterrichtsfächer: | 10 | 11 | 12 |
IT-Systeme | 3 | 2,5 | 0 |
IT-Projekt | – | – | 3 |
IT-Technik | 3 | 2 | – |
Anwendungsentwicklung u. Programmierung | 2 | 2,5 | 3 |
Betriebs- und Gesamtwirtschaftliche Prozesse | 1 | 1 | – |
Englisch | 1 | 2 | – |
Deutsch | 1 | 1 | 1 |
Politik und Gesellschaft | 1 | 1 | 1 |
Religionslehre | 1 | 1 | 1 |
|
Jahrgangsstufen |
||
Unterrichtsfächer: |
10 |
11 |
12 |
IT-Systeme |
3 |
2,5 |
3 |
IT-Projekt |
– |
– |
3 |
IT-Technik |
3 |
2 |
– |
Anwendungsentwicklung u. Programmierung |
2 |
2,5 |
– |
Betriebs- und Gesamtwirtschaftliche Prozesse |
1 |
1 |
– |
Englisch |
1 |
2 |
– |
Deutsch |
1 |
1 |
1 |
Politik und Gesellschaft |
1 |
1 |
1 |
Religionslehre |
1 |
1 |
1 |