Lerninhalte IT-Berufe
Lerninhalte Fachklasse 10. Jahrgangsstufe für
Fachinformatiker/ Fachinformatikerin
IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerin
Kaufmann für IT-System-Management/ Kauffrau für IT-System-Management Kaufmann für Digitalisierungsmanagement/ Kauffrau für Digitalisierungsmanagement:
Fach: Betriebs- und Gesamtwirtschaftliche Prozesse
Lernfeld: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben
- Wirtschaftssektoren
- Firmenarten und Firmengrundsätze
- Kaufmann nach Handelsgesetzbuch
- Handelsregister
- Vollmachten
- Unternehmensformen
- Unternehmensleitbild und Unternehmensziele
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation
- Marktformen
- Angebot und Nachfrage
Fach: IT-Technik
Lernfeld: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten
- Beschaffungsprozess PC-Hardware
- Kundenanforderungen analysieren
- Beschaffungsprozesse planen und organisieren
- IT-Produkte und Leistungen kennen
- Angebote auswählen und erstellen
- Kaufverträge rechtswirksam abschließen
- Hardwareaufbau und -konfiguration:
- Baugruppen
- Zusammenwirken von Hardwarekomponenten
- Komponenten und Baugruppen eines IT-Systems kennen und auswählen
- Kompatibilität von Hardwarekomponenten beurteilen
- Ergonomie und Umweltverträglichkeit von IT-Systemen beurteilen
- Elektrotechnische Grundlagen
- Informationsverarbeitung in IT-Systemen:
- Unterschiedliche Zahlensysteme kennen und anwenden
Lernfeld: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen
- Malware und Cyberangriffe
- Datensicherung, RAID und USVs
- Umsetzung des IT-Grundschutzes nach den Standards des BSI
- Basis-, Kern- und Standardabsicherung
- Das Managementsystem für die Informationssicherheit (ISMS
- Verschlüsselungstechniken
Fach: IT-Systeme
Lernfeld: Clients in Netzwerke einbinden
- OSI-Modell
- IPv4/v6-Adressierung
- Switch und Routerkonfiguration
- Rechner für Netzwerkzugriff konfigurieren
Fach: Anwendungsentwicklung und Programmierung
Lernfeld: Software zur Verwaltung von Daten anpassen
- Erste C++ Programme mit Visual Studio erstellen
- Datentypen und Variablen
- Entscheidungen und Schleifen
- Funktionen programmieren
- Ein- und zweidimensionale-Arrays
- Objektorientierte Programmierung
- Sortieralgorithmen (Bubblesort, Selectionsort)
- Dokumentationsunterlagen erstellen: Struktogramme, Programmablaufpläne, Entscheidungstabellen, Pseudocode
Lerninhalte Fachklasse 11. Jahrgangsstufe für
Fachinformatiker/ Fachinformatikerin
IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerin
Fach: Betriebs- und Gesamtwirtschaftliche Prozesse
Lernfeld: Serviceanfragen bearbeiten
- Einführung Prozessautomatisierung
- Aufbau eines Ticketsystems
- Wie erfolgt guter Support
Fach: IT-Technik
Lernfeld: Cyber-physische Systeme ergänzen
- Smart Home
- Einrichtung einer virtuellen Maschine
- Betriebssystem Linux (Ubuntu)
- ESP32
- Grundlagen der Elektrotechnik
- Sensoren und Aktoren
- Programmierung eines Microprozessors zur Ansteuerung eines Temperatursensors (C++, HTML, CSS, JavaScript)
- Industrie 4.0
- Industrial Internet of Things
- MQTT
- NodeRed
- http/https
- Webservices
- Speicherprogrammierbare Steuerung
- Logische Grundfunktionen
Fach: Anwendungsentwicklung und Programmierung
Lernfeld: Daten systemübergreifend bereitstellen
- Vom Kundengespräch zur fertigen Datenbank
- Externe Phase: Anforderungsanalyse
- Konzeptionelle Phase: Semantisches Datenmodell (ER-Modell)
- Logische Phase: Logisches Datenmodell (relationales Datenbankmodell)
- Physische Phase: Implementierung der Datenbank (relationale Datenbank)
- SQL-Abfragen an der eigenen Datenbank
Fach: IT-Systeme
Lernfeld: Netzwerke und Dienste bereitstellen
- Switch:
- Frame-Weiterleitung
- Switch-Domänen
- VLAN
- Trunk
- Ether Channel
- Spanning Tree Protokol
- Router:
- Grundlagen
- Gateway of Last Resort
- Routing (statisch)
- Dienste:
- DHCP (IPv4/IPv6)
- DNS
- WLAN- Konzepte:
- Kanalverwaltung
- Bedrohungen
Fachinformatiker/ Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Fach: Anwendungsentwicklung und Programmierung
Lernfeld: Benutzerschnittstellen gestalten und entwickeln
- Identifizieren von Schnittstellen
- Softwaredokumentation mit Entwicklertools für UML:
- Anwendungsfalldiagramm
- Klassen- und Objektdiagramme
- Aktivitätsdiagramm
- Sequenzdiagramm
- Zustandsdiagramm
- Funktionalität von Anwendungen realisieren
- Umsetzung von Modulen
- Vergleich diverser IDEs und Anwendersoftware
- Softwaretests
Fach: IT-Projekt
Lernfeld: Kundenspezifische Anwendungsentwicklung durchführen
- Phasen des Projektmanagements
- Vorgehensmodelle und die Nutzwertanalyse
- Kundenspezifische Anwendungsentwicklung / Softwareproduktdesign
- Projektplanungsinstrumente: Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Gantt-Diagramm, Netzplan
- Geschäftsprozesse analysieren und Arbeitspakete erstellen
- Durchführung eines Projekts und Erstellung der Projektdokumentation
Fachinformatiker/ Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration
Fach: IT-Systeme
Lernfeld: Serverdienste bereitstellen und Administrationsaufgaben automatisieren
- Erstellung eines SSL-Webserves mit letsencrypt
- SSL-Grundlagen und Wiederholung zu X.509-Zertifikaten
- Einrichten eines Netzwerkspeichers mit RAID als Backupserver, NAS vs. SAN
- Einrichten eines AD-Servers
- Automatisierung von Verwaltungsaufgaben auf dem AD-Server mittels powershell (evtl. mit Pseudocode und Sequenzdiagrammen)
- VPNs bereitstellen
Lernfeld: Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten
- Sicherheitsaspekte von Passwörtern, mimikatz, PTH-Angriffe, Angriffe auf Hashwerte
- Angriffe auf SSL
- Fernwartungsprotokolle, reverse shells, msfconsole von metasploit
- Umleitung von Daten: Angriffe auf Switche, Angriffe auf Endgeräte, wireshark zur Paketanalyse
- Konfiguration einer Firewall unter Linux
- Endpoint-Security und Malware
- IDS und IPS
Fach: IT-Projekt
Lernfeld: Kundenspezifische Systemintegration durchführen
- Projektmanagementmethoden
- Docker
- SSL-Zertifikate
- Docker-Compose
- Kybernetis (k3s, K8s)
- Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit