Fachbereich Industriewesen
Industriekaufleute
Industriekaufleute sind in Unternehmungen unterschiedlicher Branchen und Größen in den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personalwirtschaft und Finanz- und Rechnungswesen tätig. Zunehmend werden sie auch in Betrieben eingesetzt, die ergänzende und eigenständige Dienst- und Serviceleistungen anbieten.
Sie holen von Rohstofflieferanten Angebote ein, bestellen die benötigten Waren, prüfen diese nach ihrem Eintreffen und reklamieren gegebenenfalls vorhandene Mängel. Im Produktionsbereich erstellen sie Kapazitätsabgleiche, Stücklisten und Arbeitspläne. Zudem achten sie darauf, dass alle für die Fertigung wichtigen Faktoren optimal aufeinander abgestimmt sind. Sie sind ständig bestrebt, die betrieblichen Prozessabläufe zu verbessern.
Im Vertriebsbereich sind sie für die Entwicklung neuer Marketingstrategien verantwortlich und versuchen durch Werbemaßnahmen neue Kunden zu akquirieren. Sie kalkulieren die Verkaufspreise der Produkte und erstellen den Kunden Angebote. Nach der Bestellung durch den Kunden sind sie für die Auftragsabwicklung und termingerechte Versendung der Produkte verantwortlich. Um jederzeit den Kunden zufrieden zu stellen, gehören Beratung, Service und Kundendienst ebenfalls zu ihren Aufgaben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, halten sie ihre Kenntnisse, z. B. durch fachspezifische Fortbildungen, Lesen von Fachzeitschriften, Internetrecherchen oder Messebesuchen, ständig auf dem Laufenden.
In der Personalwirtschaft achten Industriekaufleute bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung auf die Einhaltung einschlägiger gesetzlicher und tariflicher Bestimmungen. Sie sind im Personalmanagement tätig und koordinieren die Jahresurlaubsplanung.
In den Bereichen Rechnungswesen und Finanzwirtschaft sind sie für die sorgfältige Verbuchung und Archivierung aller Belege verantwortlich. Auch Bankgeschäfte, wie Kontoeröffnung, Bearbeitung des Zahlungsverkehrs und die aufgrund von Krediten notwendigen Tätigkeiten, werden von ihnen vorgenommen. Die Kosten- und Leistungsrechnung zählt ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich. Sie ermitteln für jede Rechnungsperiode sowie für jedes Geschäftsjahr, Kosten, Umsatzerlöse und Gewinn.
Um allen oben genannten Anforderungen gerecht zu werden, müssen Industriekaufleute sowohl arbeitsfeldübergreifende, wie auch spezifische Qualifikationen vorweisen, die schließlich noch durch branchen- und betriebsbezogene Qualifikationen ergänzt werden.
Kundenorientierung und geschäftsprozessbezogene Handlungskompetenz sind hierbei besonders wichtig.
Die Ausbildungszeit im Ausbildungsberuf Industriekauffrau/Industriekaufmann beträgt auch heute noch grundsätzlich drei Jahre, jedoch wird sie häufig auf 2,5 Jahre verkürzt. Gründe hierfür sind die schulische Vorbildung (Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur) oder besonders gute Leistungen während der Ausbildung.
Der Berufsschulunterricht findet entweder, wie an der Staatlichen Berufsschule I Ansbach, als Teilzeitunterricht oder als Blockunterricht statt. Im Teilzeitmodell haben die Auszubildenden im ersten und zweiten Ausbildungsjahr in jeder Woche an einem und in jeder zweiten Woche noch an einem weiteren Tag Berufsschulunterricht. Im dritten Ausbildungsjahr findet der Unterricht an einem Tag pro Woche statt.
Fachbereichsleitung:
Harald Weber (Harald.Weber@bs-an.de)
Lehrkräfte des Fachbereichs:
hinten: Sandner, Matschke, Kern, Stephan, Lotter
in der Mitte: Weber M., Weber H., Gräf, Arnold
vorne: Nejedlo, Janku, Meyer, Plier
Fach | 10. Klasse | 11. Klasse | 12. Klasse |
Allgemeinbildender Unterricht | |||
Religionslehre | 1 | 1 | 1 |
Deutsch * | 1 | – | 1 |
Politik und Gesellschaft ** | – | 1 | 1 |
Fachlicher Unterricht | |||
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Multimedia | 1 | – | – |
Kommunikationstechnik | – | 1 | – |
Allgemeine Wirtschaftslehre | 1 | 1 | 1 |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle | 3 | 3 | – |
Betriebswirtsachaftliche Prozesse | 5 | 5 | 2 |
Berufsbezogene Projektarbeit | – | – | 2 |
Zusammen | 13 | 13 | 9 |
* Ersetzt in der Jahrgangsstufen 10 und 11 durch Methoden und Kommunikation sowie Präsentationstechnik
** Ersetzt in der Jahrgangsstufe 10 durch das Fach Projektarbeit
Unterrichtstage
Klasse | Unterrichtstage | Klassenlehrer | |
wöchentlich | 14tägig | ||
WIK 10 A | Montag | Freitag | Julia Krug |
WIK 10 B | Mittwoch | Freitag | Stefan Sandner |
WIK 11 A | Dienstag | Donnerstag | Ilonka Beyer |
WIK 11 B | Montag | Donnerstag | Ilonka Beyer |
WIK 12 A | Donnerstag | — | Harald Weber |
WIK 12 B | Freitag | — | Daniel Christl |
Termine der IHK Abschlussprüfungen https://www.ihk-aka.de/aktuelles/termine/ap
Termine der IHK Zwischenprüfungen https://www.ihk-aka.de/aktuelles/termine/zp
Ein Ziel des Berufsschulunterrichts ist es, auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Bei dieser Prüfung werden innerhalb von zwei Tagen die Unterrichtsinhalte der gesamten Ausbildungsdauer abgeprüft.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, von Beginn der Ausbildung an, sich auf diese Situation einzustellen und zielgerichtet darauf hin zu arbeiten.
Eine Möglichkeit mit großen Stoffmengen umzugehen, ist die Verwendung von Lernkarten. Hintergrundinformationen zu Lernkarten sind u. a. unter https://wiki.zum.de/Lernkartei zu finden.
Auf dieser Seite werden Dateien für Lernkarten veröffentlicht, mit denen das Lernen sofort begonnen werden kann. Die Fragen und Antworten dieser Dateien werden von Schülern erarbeitet.
Die Fragen und Antworten können auf verschiedene Art und Weise verwendet werden:
- ausgedruckt auf Papier
- mit Hilfe des Windows-, Linux oder Mac-Programms Anki (https://ankisrs.net/) auf Desktop-PCs oder Notebooks
- auf Android- (AnkiDroid, kostenlos) oder iPhone (AnkiMobile, ca. 20€) Tablets oder Smartphones
Lernkarten können ein Teil der Vorbereitung auf Prüfungen sein. Sie eignen sich vor allem für das Lernen von Detailwissen. Für das erfolgreiche Absolvieren von Leistungsnachweisen und (Abschluss-)Prüfungen ist es notwendig auch andere Lerntechniken (Lernen aus Fachbüchern, Wiederholung von Aufgaben, Rechnen, …) zu verwenden.
Die Dateien auf dieser Seite bilden nicht den gesamten Stoff des jeweiligen Faches oder Ausbildungsberufs ab. Ergänzungen, Fehler und Verbesserungsvorschläge bitte an stefan.sandner@bs-an.de mailen.
Lernen mit Anki.pdf | 175 kB |
LF5+L6 Lernkarten 04_2012.doc | 94 kB |
LF5+LF6 Rohdaten 04_2012.xls | 39 kB |